Aktuelle Ausgabe

Steigbügel Ausgabe 2/2017 (364)

 

Jesus genügt!

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

kunterbunt ist er mal wieder geworden, der Steigbügel. Grad hab ich die Texte alle fertig redigiert und denke, wieder einmal: Wie kreativ, bunt und voller Leben diese Ideen und Stundenentwürfe sind! So soll Jugendarbeit ja auch sein: bunt, kreativ und voller Leben. Und so suchen wir als Redaktionskreis immer wieder die bunte Mischung aus vertiefenden Gruppenstunden, lustigen Spielideen und kreativen Bastelvorschlägen. Da wir mitten im Reformationsjubiläumsjahr sind - das Thema immer wieder aufkommt - wollen wir euch auch da gerne unterstützen, diesem wichtigen Ereignis seinen "Sitz im Leben" zu geben. Also nicht nur in der Rückschau, sondern vor allem mit der Frage, wie das Thema uns und die Jugendlichen heute bewegt und betrifft. Wie ist das mit der krassen Aussage, dass "Jesus genügt"? Damit hat Hanns Wolfsberger sich ausführlich beschäftigt und eine spannende Bibelarbeit dazu geschrieben. Entdeckt mit den Jugendlichen, dass in dieser Aussage auch die ganze Freiheit des Evangeliums steckt, die er uns schenkt! Seid gesegnet in eurem großartigen Engagement, Jugendlichen von diesem Jesus weiterzugeben, was ihr von ihm empfangen habt!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Redaktionsteam,

Eure

Ilse-Dore Seidel

Inhalt

Leben und Glauben
4
Der Bund - Gemeinschaft mit Gott   Lukas Golder
Gottes Bund mit dir - ein Bund fürs Leben
8
Solus Christus - Christus genügt   Hanns Wolfsberger
Eine inhaltliche Gruppenstunde für junge Menschen, ...
14
NEU:werden.denken.handeln.   Björn Büchert
Wie werden wir neu?
19
Der Freiheit auf der Spur   Manfred Pohl
Andacht mit Internet-Recherche
22
Praystation - kreativ beten   Ilona Weseloh, Daniela Schweikert, Ursula Braun
99 Gebetsstationen für die Arbeit mit ...
26
Bibelausgaben für die Jugendarbeit   Meike Kunze
Eine Übersicht und Anregungen für die Praxis
Spiel, Spaß, Quiz
30
We are looking for freedom   Walter Engel
Eine Spielstunde zum Thema Freiheit
35
Bäriger Beerenabend   Sybille Kalmbach
Ein Abend mit gesundem Material, ...
42
Instarallye: Alles was uns "heilig" ist   W. Engel, N. Lutz, C. Rössler, M. Zimmermann
Stadtspiel "Heilige Orte"
46
Voller Energie   Damaris Kächele
Ein Geländespiel mit Feuer Wasser und Wind
Outdoor
44
Reif, Reifen, Hula-Hoop   Manfred Pohl
Spannende Spiele mit Hula-Hoop-Reifen
Kreativ und Handwerk
56
Würfel-Männchen   Heike und Thomas Volz
Kreatives für den Gemeindebazar
60
Die besondere Schüttelpizza   Sybille Kalmbach
"Geschüttelt, nicht gerührt!"
Special
62
"Kindereien?!" - ein Jugendgottesdienst   Steffen Kaupp
Von der Kunst, sich noch wie ein Kind zu freuen

Hier gehts
zum aktuellen Heft

Login: