Aktuelle Ausgabe

Steigbügel Ausgabe 3/2018 (369)

Entdecken

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

in diesem Jahr hatten wir ja schon im April ganz plötzlich mal etwas Sommer - in Süddeutschland gab es teilweise schon Sonnentage mit bis zu 30 Grad. Es war eine besondere Wohltat und Freude, die herrliche Blütenpracht der Bäume zu sehen, die Magnolien, Kastanien, Kirschblüten, Löwenzahn, Gänseblümchen ... Es blühte und grünte überall, was einfach traumhaft schön anzusehen war. Natürlich hoffen wir auf genau solches Wetter in den Monaten Juni bis Ende September - im tatsächlichen Sommer. Für alle Waldheime, Sommerfreizeiten und Camps, die stattfinden werden, haben wir uns manches Kreative einfallen lassen, bzw. sind auf Entdeckungsreise gegangen, was an Ideen vor Ort oder im Bezirk schon umgesetzt wurde. Wir hoffen, dass ihr damit richtig gute Zeiten mit den Jugendlichen gestalten könnt und durch die Aktivitäten mit ihnen ins Gespräch kommt über Gott und die Welt und die Jugendlichen aufblühen.

Wir wünschen euch von Herzen einen gesegneten und behüteten Sommer!

Mit herzlichen Grüßen auch aus dem Redaktionskreis

Eure

Ilse-Dore Seidel

PS: In der letzten Ausgabe (Nr. 368) wurde beim Artikel "Raclette am Feuer" (Seite 44) vorgeschlagen, Teflon-Pfannen zu nehmen. Davon ist unbedingt abzuraten, da die Beschichtung die große Hitze vom direkten Feuer nicht aushält (sie können "ausgasen", was zu gesundheitlichen Risiken führt). Stattdessen eignen sich Eisenpfannen oder Edelstahlpfannen.

Inhalt

Leben und Glauben
4
Alle gleich?   Lukas Golder
Eine Bibelarbeit über politische Systeme und soziale Gedanken
9
Ruth - eine mutige Freundin fürs Leben   Meike Kunze
Bausteine für eine Bibelarbeit mit Mädchen
Spiel, Spaß, Quiz
12
Die große Polarnacht   Damaris Kächele
Frostige Spiele für heiße Tage
17
Spielekoffer - spontan vorbereitet   Manfred Pohl
Mit dem Spielekoffer kreative Gruppenstunden gestalten
22
Zoff in Korinth   Katharina Dolmetsch-Heyduck und Inken Zyschka
Eine streitbare Gruppenstunde mit Happy End
28
ALL YOU NEED - Das Brunnenspiel   Christian Schmidt
Eine spielerische Umsetzung der Jahreslosung 2018
Outdoor
32
Siedler-Action-Spiel   Alexander Hiller
Mit vereinten Kräften und High-Tech ein Land besiedeln
43
Bibelentdeckerspiel XXL   Nadine Bruer
Spielerisch eintauchen in den Aufbau und die Entstehung der Bibel
46
Wasserspielesammlung   Walter Engel, Lukas Golder, Sybille Kalmbach und Thomas Volz
Spielerisch eintauchen in den Aufbau und die Entstehung der Bibel
Kreativ und Handwerk
54
Kreativ-Armband mit Botschaft   Carolin Rittler
Pfiffiger Hingucker für jedes Handgelenk
56
Analoge Weltzeituhr   Karl Ambacher
Eine Uhr, deren kleiner Zeiger nur eine Umdrehung am Tag macht
60
Do it yourself: Indiaca   Lukas Golder
Bastelanleitung für ein fliegendes Federvieh

Hier gehts
zum aktuellen Heft

Login: